Im Kopf von HTML-Seiten stehen sogenannte META-Tags (wie Description, Keywords usw.), mit denen Sie den Suchmaschinen mitteilen können, welche Keywords auf Ihrer Seite wichtig sind. Diese META-Tags sind mittlerweile für die großen Suchmaschinen praktisch bedeutungslos. Die interessieren sich nur dafür, was für jedermann lesbar auf Ihrer Seite steht und nicht dafür, was der Homepage-Entwickler vorgibt, was seiner Meinung nach wichtig wäre.
Da in einigen Suchmaschinen aber die „Description“ in den Trefferlisten angezeigt wird, wenn der gesuchte Begriff darin vorkommt, sollten Sie diese kurze Zusammenfassung der einzelnen Seiten trotzdem (knackig und „verkaufsfördernd“ wie eine Kleinanzeige formuliert) eintragen. Ein bis zwei Sätze sollten es sein, etwa 160 Zeichen. Setzen Sie dann auch noch Ihre wichtigsten Keywords ein … und Sie sind auf Nummer sicher gegangen. Mit „wichtigsten Keywords“sind übrigens nicht alle 1.000 Ihrer gesamten Website gemeint, sondern nur die vier oder fünf, die diese einzelne Seite beschreiben. Gerne unterstützen wir Sie dabei. Immer wichtiger werden in Zukunft sogenannte Geo-Tags. Geo-Tags können Sie einfach selbst generieren und in Ihren META-Tags einfügen
Folgende META-Tags können Sie dafür übergehen:
- Robot-Tag
- Publisher
- Copyright
- Author
- Page-topic
- Page-type
- Revisit-after