Die zahlreichen Medienberichte über Greta, unsere Umweltzerstörung, Fridays4Future sowie aktuelle Katastrophen sind auch meiner Tochter (10) bewusst aufgefallen. Beim Frühstück fragte sie: „Mama, das betrifft uns doch alles nicht. Hier ist doch alles schön.“

„Leider nein, liebes Kind. Denn es bringt nichts, wenn wir Strom sparen, saubere Autos fahren und versuchen auf Plastik zu verzichten, wenn es der Rest der Welt nicht auch konsequent macht. Wir sind eins. Und so auch unsere Umwelt. Und wenn das alles so weiter geht, dann wirst du, mein Schatz, später auch hier nicht mehr alles schön haben.“

Sie war sichtlich geschockt und wollte wissen, was wir noch machen können, wo genau die Probleme liegen, was wodurch kaputt geht usw. An dem Morgen hörte ich außerdem einen Podcast von Gedankentanken. Ein junger Unternehmer, heute 21, hat schon in seiner Schulzeit ein Baumpflanzprojekt ins Leben gerufen und erfolgreich nach oben gebracht. Die Story hat mich direkt mitgerissen. Und so wuchs aus dem ganzen Morgen der Entschluss: Für jeden neuen Auftrag und für jede neue Bewertung bei Google/Proven Expert spenden wir 1 Baum für ein Baumprojekt in Mexiko zur Wiederaufforstung des Regenwalds . Die Baumspende in Paketen ab 10 Bäumen läuft total bequem über die dazugehörende App. Bezahlt wird per Kreditkarte oder PayPal. Und letztens beim Frühstück sagte meine Kleine: „Ich finds voll cool, dass du jetzt Bäume spendest, damit wir es auch später schön haben.“

Meine Projekte im November, für die ein neuer Baum gepflanzt wird:

  • Vera Menchen konstruktivdesin: SEO-Optimierung Webtexte
  • AnLaMeda Personalvermittlung: Konzeption und Webtexte neuer Internetauftritt
  • Dr. Gößlinghoff Kinderwunschcoach: Einrichtung und Start Google Ads
  • Petros Terteryan Pilatesstudio: Webtexte Team „Über uns“
  • Mustang Deutschland: Landingpage Fahrzeugankauf, Erweiterungen Webseite
  • Dr. Jerrentrupp Augenarzt: Webtexte, SEO-Texte neuer Webauftritt


Meine Bewertungen, für die ein neuer Baum gepflanzt wird:

  • Leider keine … also wer noch nicht hat, darf gerne bewerten.