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Webtext

Sprechertext für Imagefilme und Werbevideos

Sprechertext für Imagefilme braucht man für Videos und Imagefilme. Sie werden heute nicht nur beliebter, sondern zunehmend wichtiger für ein gelungenes Online-Marketing und zur SEO-Optimierung.

Sprechertext für Imagefilme
Autor
M. Eckermann | Werbetexter
Datum
22.1.2024

Sprechertext für Imagefilme und Beispiele

Imagefilme und Unternehmens-Videos werden immer wichtiger – für ein gelungenes Online-Marketing, zur SEO-Optimierung und für die Karriere-Seite.

Um ein gutes Videokonzept für einen Imagefilm entstehen zu lassen, dreht sich alles um die Kernaussage. Ihr Ziel ist es, eine Story kurz, professionell und ohne Umwege auf den Punkt zu bringen. Natürlich sollte der Inhalt des Werbevideos originell, Aufmerksamkeit stark und günstig zu produzieren sein.

Um einen Sprechertext für einen Imagefilm zu schreiben, stellen wir uns zu Anfang diese 3 Fragen:

1) Was will ich mit meinem Video aussagen?
2) Wem will ich meine Kernaussage mitteilen?
3) Wie will ich es sagen?

Punkt 1, also der Wunsch der Aussage, sollte bei jedem Auftrag für ein Imagevideo vom Auftraggeber geliefert werden. Er kennt das Unternehmen, die Mitarbeiter und die Kunden. Dabei ist eine Aussage wie „Unser Imagefilm soll zeigen, dass wir der einzig richtige Ansprechpartner für alle sind“ wenig zielführend. Denken Sie bitte eher in die Richtung „Unser Imagefilm zeigt die verschiedenen Bereiche unseres Unternehmens aus den Abteilungen A, B und C, stellt die Besonderheiten der Dienstleistungen XY vor und wie das Team mit Freude für den Kunden Lösungen findet und ein tolles Ergebnis präsentiert.“


Sprechertext für Imagevideo

Durch den Film begleitet den Betrachter ein Sprecher, der das Imagevideo optimal begleitet. Dabei ergänzt der Text die Bildinformationen sinnvoll. Er beschreibt auf keinen Fall die Bilder an sich. Komplizierte Satzkonstruktionen und schwere Fremdwörter sind zu vermeiden. Besonders wichtige Botschaften können in Variationen wiederholt werden. So bleiben sie besser in Erinnerung. Die Basis bildet in der Regel ein Storyboard mit den verschiedenen Szenen. Hierdran kann der Texter seinen roten Faden aufbauen. Das kann in Form von Fragen, ergänzenden Informationen oder anderen Erläuterungen geschehen. Ist der Sprechertext in seiner Rohform fertig, geht es an das Finetuning. Der Autor feilt an Rhythmus, Struktur, Lesbarkeit und Verständlichkeit. Er hat das Timing im Blick und denk an Pausen zum Atmen.


Wann ist ein Sprechtext für Imagevideos gut sprechbar?

Der Texter spricht sich selbst beim Schreiben von Filmtexten den Text immer wieder laut vor. Der Sprechertext für Imagefilme muss natürlich klingen und der Satzbau einfach sein. Damit der Hörer das Gesprochene direkt erfassen kann, er kann es ja nicht nachlesen, verzichtet der Autor auf komplizierte Wörter und Zusammenhänge. Außerdem achtet er auf eine aktive Sprache und kurze Sätze. Besonders wichtige Aussagen, lassen sich in Variationen bis zu drei Mal gut in einem Imagevideo platzieren.


Sprechertexte für Imagevideos von Text-Konzept geschrieben

Diese Vorteile bringen Imagevideos für Ihr Online-Marketing

  • Videos bieten ein Erlebnis: Videos werden nicht sofort als Werbemittel erkannt. Der Betrachter wird abgeholt und durch das Erlebnis geführt. Und trotzdem erreicht ihn die Botschaft ganz gezielt.
  • Videos sind deutlich effektiver: Videos helfen Themen schneller zu verstehen als Texte es je schaffen. Informationen können direkt und leicht verständlich vermittelt werden.
  • Videos für bessere Platzierungen: Google und Facebook lieben Videos. Webseiten, in denen Videos eingebunden sind, werden von Google mit einer besseren Position in den Suchergebnissen belohnt.
  • Videos als Conversion Booster: Wer die Position des Videos auf seiner Webseite clever gestaltet, zum Beispiel auf einer Landingpage, kann Anfragen um bis zu  80 % steigern.
Autor
M. Eckermann | Werbetexter
Werbetexter Micaela Eckermann ist Texter für Websites und hat über 60.000 Stunden Erfahrung in großen und kleinen Werbeagenturen im Gepäck. Das sind über 7.000 Arbeitstage Know-how aus Kreation, Produktion und Projektmanagement. Seit über 20 Jahren ist sie als freiberufliche Texterin für Unternehmen und Werbeagenturen tätig und führte außerdem 10 Jahre als Gesellschafterin eine eigene Werbeagentur in Mülheim an der Ruhr.
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