Eine Kanzlei ohne Website und die Frage: „Wie gewinnen wir Mitarbeiter?“
Winter & Nestler, eine Kanzlei für Steuerberatung und Rechtsberatung in Mülheim an der Ruhr, stand vor einer alltäglichen, aber trotzdem kniffligen Situation: Sie suchten händeringend neue Mitarbeiter. Aber sie hatten keine Website.
Und ich denke, es leuchtet ein: Ohne Online-Auftritt ist es heute fast unmöglich, gute Leute zu gewinnen. Gerade in der Steuer- und Rechtsbranche, wo Fachkräfte extrem gefragt sind. Auf Empfehlung kamen die beiden Partner von Winter & Nestler dann auf mich zu. Wir waren uns auf Anhieb sympatisch und gaben gemeinsam Gas, um neue Talente fürs Kanzlei-Team zu finden.
Prof. Dr. Gerhard A. Winter und Tim Nestler hatten unterschiedliche Vorstellungen davon, wie die neue Website aussehen sollte. Spannend für mich, weil beides zusammengeführt werden musste. Mit meiner Erfahrung als SEO-Texter für Steuerberater und Rechtsanwälte und meinem Gespür für Employer Branding habe ich ein Konzept entwickelt, das am Ende alle glücklich gemacht hat. Die neue Seite zeigt die Kanzlei professionell und funktioniert gleichzeitig als echtes Recruiting-Tool.
Ein schönes Detail: Beide Partner teilen die Leidenschaft für Motorsport. Diese Begeisterung haben wir an passenden Stellen in den Texten subtil aufgegriffen. Kleine Anspielungen, die der Seite Persönlichkeit geben und den trockenen Themen Steuerrecht und Steuerberatung Leichtigkeit verleihen. Genau dieser Mix sorgt dafür, dass sich die Kanzlei von vielen anderen unterscheidet und auch Bewerber ein Gefühl dafür bekommen, dass hier „viel Mensch hinter der Marke steckt.
Anfangs wurde die Seite mit schicken Stockfotos ausgestattet, weil die echten Mitarbeiter sich nicht so recht ins Rampenlicht trauten. Nun ist dieser Fakt aber kein Geheimnis: Für Employer Branding sind echte Fotos entscheidend. Bewerber wollen die Menschen sehen, mit denen sie später arbeiten.
Nach ausbleibenden Bewerbungen und etwas Überzeugungsarbeit willigte das Team dann doch ein. Seitdem die echten Mitarbeiter und ihre freundlichen Gesichter auf der Website zu sehen sind, trudeln wie gewünscht regelmäßig Bewerbungen ein.
Was ich für Winter & Nestler gemacht habe, war nicht nur Employer Branding, sondern auch Employer Marketing. Branding bedeutet: die Arbeitgebermarke klar aufstellen, Werte herausarbeiten, Persönlichkeit zeigen. Marketing bedeutet: all das in konkrete Maßnahmen übersetzen. Also habe ich nicht nur die Website und die Texte entwickelt, sondern auch die Stellenanzeigen geschrieben und die Kanzlei strategisch zur Mitarbeitergewinnung beraten.
Ein weiteres Puzzleteil war ein Bewerber-Tool, das Bewerbungen datenschutzkonform verwaltet und Stellenanzeigen per Multiposting gleichzeitig auf mehreren Portalen ausspielt. So wird die Kanzlei dort sichtbar, wo potenzielle Mitarbeiter unterwegs sind. Und die Einreichung Bewerbung geht bequem und fix mit wenigen Klicks.
Das Konzept funktioniert. Heute hat Winter & Nestler eine moderne Website, die professionell wirkt, die Kultur der Kanzlei transportiert, echte Gesichter zeigt und Bewerber gezielt anspricht. Alles wichtige Punkte in einer Branche, in der es besonders schwer ist, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Und das freut mich ganz besonders: zu sehen, dass Employer Branding und Employer Marketing Hand in Hand gehen und dass daraus glückliche Inhaber und Teams entstehen.
Suchst du auch Mitarbeiter und findest keine? Vielleicht liegt es an deiner Webseite oder an deinen Stellenanzeigen? Melde dich bei mir und lass uns darüber sprechen! Ich freue mich auf deine Nachricht.